Am 9. Oktober geht es los! Mit viel Gepäck und Motivation werden die Mitfahrer am Montag des 9. Oktober in der Kirche von St. Ewaldi den Aussendungssegen von Pastor Andreas Hagemann bekommen. Ein Segen, der die Mitglieder aber auch die Arbeit in dem Projekt mit Gottes Kraft beseelen soll.
Den brauchen die Mitfahrer auch, denn es gibt viel zu tun und die Erfahrungen die die Gruppe machen wird, sind extrem. In Nakaseke wird es wieder einmal ein Treffen mit einer völlig anderen Kultur, Sprache und Umgebung geben. Aber auch die Eindrücke von der Armut in der Umgebung der Schule sind jedes Mal wieder eine persönliche Herausforderung.
Die Reisenden wollen zusammen mit den Ugandern und Steven als Koordinator die Solaranlage auf dem Schuldach anbringen, als auch Begegnungen mit den Kindern und Erwachsenen der Umgebung schaffen.
Sehr interessiert sind die Fahrer auch jetzt schon , wie sich die Schule und die Kinder entwickelt haben, denn bei der letzten Fahrt war der Schlafsaal erst in den Kinderschuhen. Hier gibt es noch viel zu tun, denn ab Januar sollen die Kinder in den neuen Räumen schlafen und den inzwischen viel zu engen Klassenraum verlassen.
Natürlich wird es bei dieser Fahrt auch wieder viele Begegnungen mit den Patenkindern geben. Viele von ihnen sind auf der Ewaldi Community School.
Daher möchten wir ganz herzlich anbieten Briefe und kleine Dinge mit zu den Kindern zu nehmen. Da häufig die Frage kommt, wass sich als Geschenk eignet, möchte ich hier nochmal den Tip geben Fotos und Erlebnisberichte vom eigenen Leben und dem Leben in Deutschland zu schicken. Anstelle von materiellen Geschenken ist es eher möglich einen Geldschein in den Brief zu legen… Doch da ist guter Rat schwer zu geben… Die Briefe können bis Freitag Morgen, den 5. Oktober im Pfarrbüro St. Ewaldi abgegeben werden.
Es ist ehrlich, wenn ich sage, dass wir uns auch besonders über finanzielle Unterstützung freuen, die wir mitnehmen können. Für die Fortsetztung des Schlafsaals und die Einrichtung der Nähschule benötigen wir Unterstützung, denn viele der Kinder, die die Schule besuchen leben zur Zeit noch in unhaltbaren Zuständen.
Wer sich bei dieser Unterstützung beteiligen will, kann ebenfalls das Geld direkt im Pfarrbüro abgeben oder auf das Spendenkonto: 5590906 bei der Volksbank Bocholt eG BLZ 42860003 überweisen.
Wir danken für die Unterstützung!
Einen ausführlichen Reisebericht und die Briefe der Kinder wird es am Montag, den 29. November um 19.00 Uhr im Pfarrheim Ewaldi geben.