BEW spendet für Solarstromprojekt

Aus dem BBV vom12.11.2013 (har). Eine Spende in Höhe von 3000 Euro haben jetzt Jürgen Elmer und Ihno Petersen von der Bo-cholter Energie- und Wasserversorgung (BEW) an André Bösing überreicht. Das Geld ist für das Schulpatenprojekt der Pfarrei Ss. Ewaldi im afrikanischen Nakaske bestimmt. Damit soll ein Solarstromprojekt umgesetzt werden.

Nakaseke liege im Landesinneren und habe keine gesicherte Stromversorgung, heißt es in der Pressemitteilung. Abends werde es bereits gegen 18.30 Uhr dunkel. Die Spende komme einem Kindergarten und der Ewaldi-Community-School mit über 300 Kindern zu-gute. „Da ist es wichtig, dass die Kinder in den Abendstunden Licht haben und einen Kühlschrank, in dem sie Essen aufbewahren können“, sagte Andre“ Bö-sing.
Die BEW hatte anlässlich ihrer Ausstellung „Haushaltsgeschichte(n)“ zum 100-jährigen Stromjubilä-um versprochen, Geld für das Solarstrom-Projekt der Kirchengemeinde zu spenden. Für jede ausgefüllte Teilnahmekarte des Gewinnspiels sollten 100 Cent gespendet wer¬den. Anhand der Teilnahmekarten zählte die BEW mehr als 2500 Ausstellungsbesucher. Die BEW habe sich so über die vielen Besucher gefreut, dass sie den zu spendenden Betrag kurzerhand aufrundete.